Romane

Sturm über Formosa

Handlung

Sturm über Formosa - Umschlagabbildung I

Im Jahr 1659 lernt die Kaufmannstochter Griet den Witwer Aert Maas kennen, in den sie sich auf der Stelle verliebt, da er in einer brenzligen Situation als ihr Retter auftritt. Als er bald darauf um ihre Hand anhält, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch die Ehe mit einem deutlich älteren Mann, der bereits drei Kinder hat, erweist sich als Enttäuschung. Aert trauert seiner verstorbenen Frau hinterher, seine älteste Tochter Mia will die Stiefmutter nicht akzeptieren. Als eine finanzielle Notlage Griets Ehemann zwingt, in die holländische Kolonie Formosa aufzubrechen, sieht sie das bevorstehende Abenteuer als Möglichkeit, sich als seine Ehefrau zu bewiesen.

Zur selben Zeit muss Yu Qianqian in Nanjing mit ansehen, wie ihre ganze Familie niedergemetzelt wird, weil der Bruder sich im Bürgerkrieg zwischen dem alten Kaiserhaus der Ming und den Mandschu-Eroberern auf die falsche Seite stellte. Gemeinsam mit einer Konkubine ihres Vaters und deren heimlichen Geliebten kann sie entkommen und nach Taiwan fliehen, wo die Holländer Siedlern aus China Land versprochen haben. Doch dort erwarten sie neue Widrigkeiten und Gefahren.

Griets Eheleben bessert sich in Formosa nicht, im Gegenteil, Aert wird ihr immer fremder. Stattdessen trifft sie einen anderen Mann, der sie so annimmt, wie sie ist. Diego ist der Sohn eines Spaniers und einer Japanerin, ein Außenseiter, der nirgendwo wirklich hingehört. Griet weiß, dass eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich ist, will aber dennoch so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen. Das Eintreffen ihres Bruders Ruben aus Holland ist ein weiterer Lichtblick. Er wurde nach einem Schiffsunglück von Qianqian gerettet, mit der er sich verloben will. Griet unterstützt diese ungewöhnliche Verbindung.

Doch plötzlich wird Qianqian von Geistern der Vergangenheit heimgesucht. Zheng Chenggong, ein loyaler Ming-Anhänger, plant, die Insel zu einem neuen Stützpunkt zu machen. Der Sturm über Formosa hat begonnen.

> Entstehungsgeschichte
> Leseprobe
> Überblick / Weitere Romane